Referentin 2010 - Interessengemeinschaft für gesundes Leben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Referentin 2010

Organspende


Renate Greinert
Konfliktfall Organspende - Unversehrt sterben! Der Kampf einer Mutter

Der Mensch ist kein Ersatzteillager. Ist ein Organspender unmittelbar vor der Organentnahme eine Leiche oder ein Lebender ohne messbare Hirnfunktion?
Den Tod, den die Transplantationsmediziner brauchen, um lebende Organe zu entnehmen, nennt man "Hirntod". Im Zustand des Hirntodes ist das Sterben noch nicht vollendet. 97 % eines Menschen leben zu diesem Zeitpunkt noch - auch wenn ein "Hirntoter" ohne Hilfe der Geräte höchstwahrscheinlich keine Chance hätte, ins Leben zurückzukehren. Und dennoch, so fragt Renate Greinert: Hat nicht jeder Mensch das Recht, unversehrt zu sterben? (Prof. Dr. Franco Rest)

Renate Greinert berichtete in ihrem Vortrag am 02.11.2010 in der Odenwaldhalle in Michelstadt/ Odw. über ihre persönlichen Erfahrungen, die sie nach der Organentnahme bei ihrem 15-jährigen Sohn machen musste. Total uninformiert, was eine Organentnahme für Konsequenzen für den sterbenden Spender und seine Angehörigen hat, hat sie sich von den Transplantationsmedizinern manipulieren lassen. Im tiefsten Schock, nicht im Mindesten entscheidungsfähig, gab sie die Erlaubnis zu einer Organentnahme. Die Organe ihres Sohnes wurden über Europa verteilt. Der Anblick ihres ausgeschlachteten Kindes hat sie zutiefst entsetzt und empört.
Jeder sollte für sich klären, ob er glaubt, dass ein Mensch mit lebenden Organen eine Leiche ist - wie es uns die Transplantationsmedizin nahe legt - oder aber ein Sterbender und damit noch am Leben.

Renate Greinerts Buch "Unversehrt sterben" ist im Kösel Verlag erschienen.

Weitere Informationen zur KAO
(Kritische Aufklärung über Organtransplantionen e.V.) unter http://www.initiative-kao.de

Weitere Bücher zum Thema:
-"Das Geschäft mit dem Tod - Plädoyer für ein Sterben in Würde" von Richard Fuchs; Patmos Verlag.

-"Sterben auf Bestellung - Fakten zur Organentnahme"
mit Beiträgen von Richard Fuchs; Prof. Klaus-Peter Jörns, Dipl. Psych. Roberto Rotondo, Elisabeth Wellendorf.
Hrsg.
: Ilse Gutjahr / Dr. phil. Mathias Jung; emu-Verlags-GmbH, Lahnstein

Zur Person Renate Greinert siehe unter: Referen(tinnen)en
.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü