Referent 2012 - Interessengemeinschaft für gesundes Leben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Referent 2012

Uranmunition


2012

Frieder Wagner
Deadly Dust - Todesstaub
Kriegsverbrechen Uran-Munition, ein Abfallprodukt der Atomindustrie

Frieder Wagner (geb. 1942) ist Filmproduzent und mehrfacher Träger des Grimme-Preises in Gold und Silber. Seit 1982 stellt Wagner eigene Filme und Dokumentationen in Personalunion als Autor, Kameramann und Regisseur her. Dokumentation für ARD, ZDF und WDR. Europäischer Fernsehpreis für die Dokumentation "Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra", die sich mit den Folgen von Uranmunition auseinandersetzt. Trotz aller positiven Reaktionen und Auszeichnungen hat Wagner seitdem keinen Auftrag mehr bekommen. Für seinen Film "Deadly Dust - Todesstaub" (2007 zum selben Thema) findet sich bis heute kein Filmverleih.
Frieder Wagner ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Köln.
www.google.de/search?q=Frieder+Wagner&rlz=1I7GGLL_de

Inhalt:
Deadly Dust - Todesstaub
Kriegsverbrechen Uran-Munition, ein Abfallprodukt der Atomindustrie

"DU" steht für Depleted Uranium = abgereichertes Uran = Todesstaub.
Uranmunition wird aus Abfallprodukten der Atomindustrie gemacht. Seine extreme Dichte garantiert hohe Durchschlagskraft; daher dient "DU" als Material für Sprengköpfe.
Seit dem ersten Golfkrieg sind sämtliche Schlachtfelder der Erde durch Uranwaffen radioaktiv verseucht.
Die Gefahren für Soldaten und Zivilisten werden von den Verantwortlichen immer wieder aufs Neue geleugnet. Während sie leugnen, sterben die Menschen. Die Medien wissen es und schweigen.
Die Bundesregierung behauptet bis heute, dass keine chronischen Schäden durch diese Munition, die auch in Bosnien und im Kosovo eingesetzt wurde, verursacht werden. Doch Ärzte, die vor Ort Patienten untersucht haben, behaupten das Gegenteil. Die Zahl der Leukämiekranken steigt, ebenso die Zahl der verkrüppelt geborenen Kinder.
Der Dokumentarfilmer Frieder Wagner folgte dem Uranstaub. Er hat mit Betroffenen und Ärzten gesprochen und ein ebenso beängstigendes wie beeindruckendes Filmdokument vorgelegt: "Deadly Dust / Todesstaub" liefert den Nachweis, das
"DU" tödlich ist. "DU" ist trotzdem kein Thema. Dafür ein Tabu.1)

Wir bedanken uns bei Frieder Wagner für seine Zusage, seinen Vortrag im Odenwald zu halten und hoffen auf ein reges Interesse vieler Mitbürger/innen!

1) Quelle: www.uranmunition.net/termine.html

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü