Vorträge 2012 - Interessengemeinschaft für gesundes Leben

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vorträge 2012

Vortragsreihe

Odenwälder Vortragsreihe
Gesund
Sein / Bleiben / Werden

Vorträge 2012
.

.
.





März

Montag, 05. März 2012, 19:30 Uhr
Impfen - Das Geschäft mit der Unwissenheit

Dr. med. Johann Loibner
Veranstaltungsort: Erbacher Brauhaus, Jahnstr.1, 64711 Erbach.

Dr. med. Johann Loibner
Medizinstudium in Graz, Allgemeinmediziner, Weiterbildung in Naturmedizin. Schwerpunkte bilden die Homöopathie
und die Kneipp-Medizin.
Mehrere Jahre hielt Dr. Loibner Vorträge über Homöopathie für Medizinstudenten und Ärzte an der Universität
und bildet auch heute noch Ärzte darin aus.
Während seiner langjährigen beruflichen Laufbahn, die eine große ärztliche Erfahrung mit sich brachte, stieß er immer häufiger auf das Thema Impfung.
Inzwischen betreibt er Forschungen zum Thema Impfungen, hält Vorträge und veröffentlicht diese Arbeiten.
www.aegis.at                       www.aerzte-ueber-impfen.org

Inhalt:
Die ständig verbreitete Behauptung, Impfen schützt uns, wird immer mehr bezweifelt. Der Vortrag des Arztes Dr. med. Johann Loibner aus der Steiermark regt dazu an, die gängigen Hypothesen der Impftheorie zu überdenken. Es sind dies die Ansteckung, Bakterien und Viren als Krankheitsursachen, die Antigen-Antikörper-Theorie, der Rückgang der Seuchen durch Impfungen, Krankheiten als eigene Wesen etc. Jede dieser Hypothesen steht auf wackeligem Grund. 1)

Die impfkritische Haltung Loibners ist in nicht weniger als 40 Jahren Berufserfahrung durch zahllose Begegnungen mit seinen Patienten gewachsen.

Dr. Loibner geht in seinem Vortrag auf die vielfachen Fragen ein, die bei einer Impfentscheidung aufgeworfen werden. Fallbeispiele aus seiner Praxis zeichnen seinen Weg vom Schulmediziner zum Impfkritiker nach. Er zeigt die Geschichte des Impfens und der Wissenschaftlichkeit der Impftheorie sowie der zugrunde liegenden Infektionshypothese auf.
Weitere Schwerpunkte sind Impfschäden und Anregungen zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten und ihre Behandlung mit Homöopathie und Kneipp.

1) www.amazon.de/Impfen-Das-Gesch%C3%A4ft-Unwissenheit-ebook/dp/B0050SRBEK

Reichhaltige Literatur zum Thema finden Sie unter "Buchtipps"
Gerne können Sie sich auch an folgende Institutionen wenden:




  • "AEGIS Österreich" (AEGIS - Aktives Eigenes Gesundes Immun System unter www.aegis.at/











Mai

Freitag, 11. Mai 2012 um 19:30 Uhr; Einlass ab 19:00 Uhr
Mobilfunk: UMTS, BOS/TETRA, LTE
Wirkungsweise, Auswirkungen und Alternativen

Dr. Volker Schorpp, Physiker
Veranstaltungsort: Erbacher Brauhaus, Jahnstraße 1, 64711 Erbach/Odenwald

Dr. Ing. Dipl. Physiker Volker Schorpp:
Nach seinem Physikstudium wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lichttechnischen Institut der Universität Karlsruhe, wo er 1991 promovierte. Intensive und kritische Auseinandersetzung mit der Mobilkommunikation auch in Zusammenarbeit mit dem "hese-project", dem "Netzwerk-Risiko-Mobilfunk" und den "Bamberger Ärzten" Er ist Erstunterzeichner, Mitglied und im Beirat der Kompetenzinitiative zum Schutz von Menschen, Umwelt und Demokratie e.V. und im Vorstand von PULS-SCHLAG e.V., Weitere Informationen unter:
http://puls-schlag.org/dr-volker-schorpp.htm

Inhalt:
Volker Schorpp beschäftigt sich seit 2002 kritisch mit den Auswirkungen von Funkwellen auf Mensch, Tier und Pflanze. Gefährlich ist die nicht-thermische Wirkung, weit unterhalb geltender Grenzwerte, die zu Störungen der Zellkommunikation, der Zellteilung (DNA- und Chromosomenschäden) und zu chronischen Erkrankungen führen kann. Weil der Mensch keine bewusste Wahrnehmung für derartige elektromagnetische Wellen hat, demonstriert Dr. Schorpp eindrucksvolle Experimente mit hörbaren Schallwellen, um die biologische Wirkung erlebbar zu machen. Anschaulich erklärt er die Zusammen-hänge zwischen modulierter Hochfrequenzstrahlung und Erkrankungen wie Schlafstörungen, Hyperaktivität oder Depressionen und er zeigt, warum Kinder besonders gefährdet sind.
Wie sehr auch Pflanzen unter der Mobilfunkstrahlung leiden belegt seine 2007 publizierte Baumstudie. Der Forscher fordert die Politik auf, die Grenzwertpolitik zu ändern, die Industrie zur Verwendung alternativer, biologisch verträglicher Techniken zu zwingen und sofort Schutzgebiete für Betroffene zu schaffen. In seinem Vortrag zeigt der Referent neben der Problematik Lösungsmöglichkeiten und Vorschläge auf.

Organisation der Vorträge, Kontakt: Gudrun Kaufmann; Tel.: 06164 / 5851; Odenwälder Interessengemeinschaft für gesundes Leben, OIGL;
www.oigl.de
Der Vortrag ist eine Veranstaltung des Netzwerks TeTRa-Moratorium
Weitere Informationen …


Informationen auch unter:

www.kompetenzinitiative.net

www.diagnose-funk.de
www.buergerwelle.de
www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/sonstiges/20081028_sonstiges_funktechnologien _position.pdf

www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/gefahren-des-mobilfunks-vermeiden-bund-legt-konzept-zum-schutz-vor-elektromagnetischer-strahlung-vo

www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/bund-warnt-vor-mehr-elektrosmog-durch-neue-mobilfunk-sendeanlagen
www.mobilfunkstudien.org/resolutionen/appelle-int/bund-mobilfunk-schadet-der-gesundheit.php
www.puls-schlag.org
www.aerzte-und-mobilfunk.net


Ärzte-Appelle unter:
www.aerzte-und-mobilfunk.net/aerzte-appelle/index.html


Interview mit Prof. Dr. Erich Schöndorf, ehemaliger leitender Staatsanwalt im Holzschutzmittelverfahren, jetziger Prof. für Umwelt- und Öffentliches Recht an der Fachhochschule in Frankfurt:
www.iddd.de/umtsno/bocian/schoendorfinterviewDE.pdf





Juni

Freitag, 15. Juni 2012, 20:00 Uhr
Deadly Dust - Todesstaub
Kriegsverbrechen Uran-Munition, ein Abfallprodukt der Atomindustrie

Frieder Wagner
Mehrgenerationenhaus der AWO, Kellereibergstr. 4, 64720 Michelstadt.
Eintritt frei.
Weitere Informationen …

Der Vortrag in der von der Odenwälder Interessengemeinschaft für gesundes Leben (OIGL) organisierten Odenwälder Vortragsreihe findet statt in Kooperation mit


  • attac Odenwald, Regionalgruppe des globalisierungskritischen Netzwerks


  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND), Kreisverband Odenwald


  • Naturfreunde im Odenwald


Vielen Dank für die Zusammenarbeit und eine gemeinsame Veranstaltung!

Unser Dank geht auch an die Vertreter der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Odenwald e. V. für die kostenfreie Bereitstellung der Räumlichkeiten für diese Veranstaltung!


Frieder Wagner
Frieder Wagner (geb. 1942) ist Filmproduzent und mehrfacher Träger des Grimme-Preises in Gold und Silber. Seit 1982 stellt Wagner eigene Filme und Dokumentationen in Personalunion als Autor, Kameramann und Regisseur her. Dokumentation für ARD, ZDF und WDR. Europäischer Fernsehpreis für die Dokumentation "Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra", die sich mit den Folgen von Uranmunition auseinandersetzt. Trotz aller positiven Reaktionen und Auszeichnungen hat Wagner seitdem keinen Auftrag mehr bekommen. Für seinen Film "Deadly Dust - Todesstaub" (2007 zum selben Thema) findet sich bis heute kein Filmverleih.
Frieder Wagner ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Köln.
www.google.de/search?q=Frieder+Wagner&rlz=1I7GGLL_de

Inhalt:
Deadly Dust - Todesstaub
Kriegsverbrechen Uran-Munition, ein Abfallprodukt der Atomindustrie
"DU" steht für Depleted Uranium = abgereichertes Uran = Todesstaub.

Uranmunition wird aus Abfallprodukten der Atomindustrie gemacht. Seine extreme Dichte garantiert hohe Durchschlagskraft; daher dient "DU" als Material für Sprengköpfe.
Seit dem ersten Golfkrieg sind sämtliche Schlachtfelder der Erde durch Uranwaffen radioaktiv verseucht.
Die Gefahren für Soldaten und Zivilisten werden von den Verantwortlichen immer wieder aufs Neue geleugnet. Während sie leugnen, sterben die Menschen. Die Medien wissen es und schweigen.
Die Bundesregierung behauptet bis heute, dass keine chronischen Schäden durch diese Munition, die auch in Bosnien und im Kosovo eingesetzt wurde, verursacht werden. Doch Ärzte, die vor Ort Patienten untersucht haben, behaupten das Gegenteil. Die Zahl der Leukämiekranken steigt, ebenso die Zahl der verkrüppelt geborenen Kinder.
Der Dokumentarfilmer Frieder Wagner folgte dem Uranstaub. Er hat mit Betroffenen und Ärzten gesprochen und ein ebenso beängstigendes wie beeindruckendes Filmdokument vorgelegt: "Deadly Dust / Todesstaub" liefert den Nachweis, das
"DU" tödlich ist. "DU" ist trotzdem kein Thema. Dafür ein Tabu.1)

Wir bedanken uns bei Frieder Wagner für seine Zusage, seinen Vortrag im Odenwald zu halten und hoffen auf ein reges Interesse vieler Mitbürger/innen!

1) (Quelle: www.uranmunition.net/termine.html)





August

Freitag, 31. August 2012, 19:30 Uhr
Geld - Wurzel aller Übel?
Regionalwährungen - Neue Wege zu nachhaltigem Wohlstand
Einfache Betrachtungen zu einem komplexen Thema

Roland Spinola
Veranstaltungsort: Erbacher Brauhaus, Jahnstr.1, 64711 Erbach

Roland Spinola
Roland Spinola, Dipl.-Ing., geboren in Köln, Studium in München, ist seit vielen Jahren als Trainer und Redner tätig. Er war lange Jahre in der Systemanalyse, im Vertrieb und in der Schulung der IBM tätig, zuletzt als Leiter der Führungskräfte-Entwicklungsprogramme. Während seiner 24 Jahre bei der IBM war er unter anderem sechs Jahre als Dozent am internationalen Schulungszentrum in Brüssel.
Anfang der 80er Jahre führte er das Herrmann Dominanz Instrument (HBDI) zur Denkstilanalyse in Deutschland ein. Seine Erfahrung mit diesem Modell und seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten hat er in einem Buch und vielen Fachartikeln niedergelegt.

Roland Spinola beschäftigt sich mit den teilweise dramatischen Veränderungen in der Welt und versucht, in Vorträgen und Seminaren Frühwarnzeichen aufzuzeigen und neue Verhaltenskonzepte vorzustellen.
Er ist verheiratet, lebt in Fulda und hat drei inzwischen erwachsene Kinder.

www.monneta.org/index.php?id=76&kat=47
www.monneta.org/index.php?id=87&kat=52
www.rolandspinola.de
www.monneta.org/index.php?id=184&kat=69

Inhalt:
Geld - Wurzel aller Übel?
Regionalwährungen - Neue Wege zu nachhaltigem Wohlstand
Einfache Betrachtungen zu einem komplexen Thema


Geld ist nach wie vor ein Tabuthema unserer Zeit. Geld ist
einerseits eine der genialsten Erfindungen der Menschheit und gleichzeitig Ursache unserer größten Probleme - die augenblickliche Finanzkrise zeigt das sehr deutlich.
Jetzt haben uns die Probleme eingeholt, und es ist das passiert, was viele Autoren befürchtet und vorausgesehen haben: Die möglicherweise schlimmste Finanzkrise ist da. Die Medien sind voll, die Politik reagiert - aber merkwürdiger Weise werden die grundlegenden Ursachen kaum diskutiert.

In seinem Vortrag weist Roland Spinola - gewürzt durch Bilder, Geschichten, Metaphern und Grafiken - auf einige "Webfehler" in unseren Geldsystemen hin, die zu den Ursachen der Finanzkrise zählen und viele wirtschaftliche und soziale Probleme zur Folge haben. Die globalisierte Finanzwirtschaft ist ein sehr komplexes System, das allein durch strengere Regeln und Richtlinien nicht zu steuern ist. Bei solchen Systemen müssen Effizienz und Vielfalt in Balance sein, damit Nachhaltigkeit gewährleistet ist. Die Effizienz ist zweifellos sehr groß - bei der Vielfalt hapert es aber an wichtigen Stellen, z.B. bei den Währungssystemen.
Roland Spinola weist auf diese Zusammenhänge hin und zeigt Beispiele für Lösungsmöglichkeiten zum Überwinden der Probleme.

Quellenmaterial seines Vortrags sind u. a. die Arbeiten von Helmut Creutz, Margrit Kennedy und Bernard Lietaer sowie unzähliger anderer AutorInnen. Das Thema ist noch lange nicht ausdiskutiert, wird aber bald verstärkt auf den "Radarschirmen" der Wirtschaft, der Medien und der Politik erscheinen! Der Vortrag bereitet Sie auf diese Diskussion vor, ohne eine Ideologie oder Glaubensrichtung zu transportieren. Er stellt ein komplexes Thema kurz, klar und verständlich vor. Auf Wunsch stehen umfangreiche Quellenangaben und Unterlagen zur Verfügung, die die weitere Beschäftigung mit diesem zukunftsweisenden Sachgebiet erleichtern.

Das Thema ist komplex und kompliziert; der Vortrag versucht, diese Komplexität begreiflich zu machen, ohne zu sehr zu vereinfachen oder eine Ideologie zu transportieren. Fragen und Hinter- Fragen ist wichtiger als Missverständnisse und Mythen zu wiederholen - der Dialog mit dem Zuhörer ist erwünscht! 1)

1) http://www.monneta.org/index.php?id=76&kat=47



Weitere Informationen über das Thema "Geld" finden Sie auf unserer Website unter "Geldsystem MonNetA".




November

Freitag, 16. November 2012, 19:30 Uhr
Gesundheit unser höchstes Gut

Gudrun Kaufmann
Veranstaltungsort: Cafe Schlossmühle, Marktplatz 6, 64711 Erbach/Odenwald

Gudrun Kaufmann
Ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin der Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V., GGB, Schwerpunkt im Bereich Lebens- und Nahrungsmittel, alte und neue Ernährungslehre, Grundlagen der Naturheilverfahren, Biologische Maßnahmen in Land und Gartenbau, Hausbau und Kleidung.
Weiterer Themenbereich: Umweltgifte.
Kneipp-Beraterin GGB, Fastenbegleiterin GGB, Anti-Stress-Seminarleiterin GGB, Mitglied im Ökologischen Ärztebund e.V., Referentin für das Netzwerk "Blühende Landschaft" e. V. / Mellifera e. V., Ausbildung in Wildnisbasis und Philosophie (Wildnisschule, Teutoburger Wald).
Ihre zuvor für 13 Jahre ausgeübte Tätigkeit als Flugbegleiterin und Purserette bei Lufthansa sowie im Anschluss daran als Mutter zweier Töchter und Hausfrau ergänzen ihren jetzigen Beruf auf wertvolle Weise. Als ehemalige Leiterin der ehrenamtlichen WWF-Gruppe in Frankfurt und ehrenamtlich freie Mitarbeiterin des WWF (Umweltstiftung World Wide Fund for Nature, Deutschland) hatte sie 12 Jahre lang weite Einblicke in die Bereiche des Umweltschutzes. Sie war tätig bei der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit, bei der Organisation und Durchführung von Projektwochen/ Informationstagen/ Informationsständen in Schulen und Kindergärten, Organisation von Ausstellungen über Artenschutz, Klimaschutz, Regenwald sowie Natur- und Umweltschutz.
www.gudrunkaufmann.de

Inhalt:
Gesundheit unser höchstes Gut
"Heute kann man fast alles lernen. Nur auf die Frage, wie kann ich meine und die Gesundheit meiner Familie erhalten, finden wir an keiner Stelle eine befriedigende Antwort. Es sei denn, Sie vertrauen allein der produktbezogenen Werbung für allerlei Nahrungs- und Genussmittel, die den Namen Lebensmittell nicht mehr tragen dürften.
Ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten nehmen immer mehr zu - auch bei Kindern.
Wer über Jahre und Jahrzehnte hinweg falsch isst, wird mit ziemlicher Sicherheit eine oder mehrere der zahlreichen ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten erleiden. Dazu zählen Gebissverfall, Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Stoffwechsels, der Verdauungsorgane und manche Erkrankungen des Nervensystems. Weiterhin Gefäßerkrankungen sowie so genannte Allergien und ein mangelhaftes Immunsystem. Auch an der Entstehung von Krebs ist die Fehlernährung in erheblichem Maße beteiligt." 1)

Gudrun Kaufmann zeigt Ihnen in ihrem Vortrag neue Wege in der Ernährung, die zur Prophylaxe dienen, aber auch bestehende Erkrankungen lindern oder im Fortschreiten aufhalten können. Einige Krankheiten können durch die richtige Ernährung völlig geheilt werden.
Weiterhin werden Informationen zu anderen Themenbereichen gegeben, die zu beachten sind, da diese neben der Ernährung für eine gute Gesundheit und ein starkes Immunsystem unerlässlich sind!

1) (Gesellschaft für Gesundheitsberatung, GGB, Lahnstein).




Hinweis:
Unsere Arbeit ist ehrenamtlich.
Honorare, Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung der Referenten und Referentinnen sowie Ausgaben für Plakate und Infoblätter u. a. bezüglich der Vorträge müssen bezahlt werden. Die Odenwälder Vortragsreihe kann die nächsten Jahre nur weiter geführt werden und unabhängig bleiben, wenn Sie die Aufklärung durch die breit gefächerte Themenreihe finanziell unterstützen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Konto für finanzielle Zuwendungen:

OIGL
(Odenwälder Interessengemeinschaft für gesundes Leben)
Volksbank Odenwald eG
Kto-Nr.: 424 1320
BLZ: 508 635 13
oder
IBAN: DE71 5086 3513 0004 2413 20
BIC: GENODE51MIC
Verwendungszweck: Odenwälder Vortragsreihe

Bei Bedarf kann eine Bescheinigung über die Zuwendung ausgestellt werden.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü